Im Januar erlebten die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs eine außergewöhnliche Unterrichtswoche unter dem Motto „Rap macht Schule“. In Kooperation mit dem Rapper Crza und unter der Leitung von Herrn Wahrburg wurde ein einwöchiges Projekt durchgeführt, das die Siebtklässler auf musikalische und inhaltliche Weise herausforderte.

Zu Beginn des Projekts lernten die Schülerinnen und Schüler Crza in einem Impulsworkshop kennen, wo sie Einblicke in seine musikalische Welt erhielten. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Rappens wurden sie aktiv. Jede Klasse entwickelte einen eigenen Klassen-Rap, der sich mit einem unserer Schulthemen wie Europaschule, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage oder Umweltschule auseinandersetzte. Darüber hinaus bildeten einige Kleingruppen persönliche Raps, in denen sie Themen aus ihrem Alltag ansprachen, die sie bewegten. Crza und Herr Wahrburg standen den Schülerinnen und Schülern in allen Phasen des Projekts zur Seite und gaben wertvolle Tipps für das Schreiben der Texte und die musikalische Umsetzung.

Trotz anfänglicher Herausforderungen wurden am Ende der Woche beeindruckende Ergebnisse erzielt, die stolz vor dem gesamten Jahrgang in der Mensa präsentiert wurden. Die Projektwoche war ein einzigartiges Erlebnis und wird vielen Schülerinnen und Schülern nicht nur musikalisch lange in Erinnerung bleiben.

Wir als Förderverein der IGS Sassenburg freuen uns, dass wir dieses Projekt finanziell unterstützen konnten. Die Unterstützung von Bildungsprojekten wie diesem ist ein zentraler Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Es war uns eine Freude, dazu beizutragen, dass diese besondere Woche für die Schülerinnen und Schüler möglich gemacht wurde. Wir hoffen, dass auch kommende 7. Jahrgänge die Möglichkeit haben werden, an dieser bereichernden Projektwoche teilzunehmen.